View previous topic - View next topic |
Author |
Message |
Leimer
|
Posted: 09 Jan 2025 11:05 initial question | |
|
Hi
Ich überlege, meine erste Wohnung zu vermieten, und frage mich, wie man die typischen Probleme in den Griff bekommt. Besonders bei den ganzen organisatorischen Dingen habe ich das Gefühl, leicht den Überblick zu verlieren. Was waren eure größten Stolpersteine am Anfang? Gibt es etwas, das ihr mit der Zeit gelernt habt, was euch viel Stress erspart hat? Und wie habt ihr eure Abläufe optimiert, um es einfacher zu machen? |
|
Back to top |
|
 |
Jonas

|
Posted: 24 Jan 2025 11:25 | |
|
Die größte Überraschung für mich war damals, wie viele Details in einer Betriebskostenabrechnung stecken können. Ich erinnere mich, dass ich das erste Mal eine Rechnung aufgestellt habe und die Hälfte der Informationen gefehlt hat – mein Mieter war nicht begeistert. Was mir geholfen hat, ist, direkt eine klare Struktur einzuführen: Alle Belege und Rechnungen hefte ich chronologisch ab und habe eine digitale Übersicht, die mich an wichtige Fristen erinnert.
Heute nutze ich Vorlagen, die nicht nur Zeit sparen, sondern auch sicherstellen, dass keine Angaben vergessen werden. Gerade wenn du am Anfang stehst, ist eine gute Planung Gold wert.
Unter Betriebskostenabrechnung findest du viele Tipps, die dir den Einstieg erleichtern können. Mit einer guten Organisation macht das Vermieten später richtig Spaß! |
|
Back to top |
|
 |
|
|
Set bookmark for this topic
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|
Freeboard.at is choosing the fastest connection for you.
server slots: 142/500 |
server load: 5% |
Freeboard.at |
server time: 0.12s |
board activity: 1160 |
|